Die Mengenermittlung basiert auf dem REB-Verfahren 23.003 „Allgemeine Bauabrechnung“.

Dieses Verfahren basiert auf einer Formelsammlung und wurde wegen der breiten Akzeptanz in Verbindung mit der guten Funktionalität gewählt. Ein „Freies Aufmaß“, eine Kostenträgerabrechnung sowie die Schnellerfassung stehen zur Verfügung. Aufmaße sind verschieden gliederbar um Teilabrechnungen zu erstellen. Das kann nach Bauabschnitten, Monaten, Nachträgen oder für Subunternehmer erfolgen. Die Mengenermittlung ist integraler Bestandteil der Bauauftragsrechnung. Sie basiert auf den Projektpositionen und leitet die berechneten Mengen direkt in die Rechnungsschreibung über.

 

Allgem. Bauabrechnung REB 23.003

Die Aufmaße werden positionsweise erfasst. In den einzelnen Ansätzen werden die anzurechnenden Figuren nach Formeln beschrieben und durch Hilfs- und Zwischenrechnungen unterstützt. Texte beschreiben die zu berechnenden Bauteile. Die Eingaben zu den Formeln werden mit einer Skizze, sowie den erforderlichen Variablen beschrieben.

  • REB-Formelsammlung mit grafischer Anzeige.
  • Berechnungsprotokoll der Mengenermittlung PDF/ Papier.
  • Schnittstelle REB Datenart 11
  • Erfassung und Druck aller Aufmaße wahlweise nach Abrechnungsabschnitten (REB/freie ME) sowie Kostenträgern.

 

Freie Mengenermittlung

Dieses ist eine vereinfachte Mengenermittlungen nach REB, die mit der Formel 91 (Rechenansatz in freier Schreibweise, d.h. Grundrechenarten inkl. Klammern) sowie eigenen Formeln ermöglicht. Im Berechnungsprotokoll werden die Aufmaße nachvollziehbar protokolliert.

  • Berechnung in freier Schreibweise oder eigener Formelsammlung.
  • Flächenberechnung aus Koordinaten
  • Flächenberechnung aus Stationseingabe nach Breiten und / oder Tiefen
  • Lieferscheinerfassung 1 (LS-Nr. /  Datum / Menge)
  • Lieferscheinerfassung 2 (LS-Nr. / Datum / Anzahl / Länge x Breite x Tiefe)
  • Ausgeben der Mengenermittlung als DA11 für die REB-Prüfrechnung incl. Einlesen.

 

Rechnungsschreibung

Rechnungen aus Leistungsverzeichnissen

Diese werden als "Abschlag-, Teilschluss-, Schluss- sowie Pauschalrechnung“ erstellt. In der Rechnung werden alle Positionen aufgeführt, für die Ansätze in der Mengenermittlung erfasst worden sind. Die Abschläge können über eine vereinfachte Mengenerfassung erfolgen, damit vom Auftraggeber zeitnah Geld angefordert werden kann.

  •  Erfassung der zu fakturierenden Mengen (evtl.Schätzmengen) für ein/mehrere Abschläge.
  • Abschlags-, Nachtrags-, Teilschluss- und Schlussrechnungen auch für Kostenträger.
  • Verwaltung von erhaltenen Abschlagszahlungen bzw. Übernahme aus der Finanzbuchhaltung.
  • Blattrechnungen ( Hausanschlüsse )

Rechnungsausgangsbuch

  • Autom. Vergabe der Rechnungsnummer
  • Rechnungswiederholung

Kommunikation mit der Finanz- / Anzahlungsbuchhaltung (Anforderungen/Rechnungen bzw. Zahlungen)