Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie darüber informieren, dass es für LOGA ein neues Update auf Release 24.06.01 gibt.
Wesentliche Änderungen von LOGA sind:
Die Kombination aus Duplex-Druck, Andruck des Bau-Kalendariums und dem Steuerungsparameter „Drucken der Verdienstabrechnung – Verdienstabrechnung Baulohn – Ja, ohne Urlaubstabelle“ war seit einigen Monaten fehlerhaft und hat nicht funktioniert. Dieser Fehler wurde jetzt korrigiert.
Die Inflationsausgleichsprämie, die ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitenden auszahlt, ist als Arbeitseinkommen zu qualifizieren und als solches entsprechend pfändbar. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in einem aktuellen Beschluss festgestellt. (Quelle: Haufe) Bitte prüfen sie die Lohnart (wahrscheinlich 36I) hinsichtlich der Klassifizierung für Pfändung. Sie können das in der Lohnartensteuerung über den Button „LOHNARTEN INFO“ prüfen:
Die Erstellung von Arbeitsbescheinigungen nach Aussteuerungen ist nun wieder möglich.
Ab 24.06 ist es zwingend notwendig, die AG-Struktur im System angelegt und gepflegt zu haben, da alle Meldungen (Elster, DEÜV, EEL etc.) über die Maske „Absender“ versendet werden. Für alle Kunden, welche die AG-Struktur bereits im System gepflegt haben, brauchen an dieser Stelle nichts Weiteres zu beachten. Bitte prüfen Sie hierzu die Masken „AG Firmierung“ – „AG SV-Daten DE“ – „Absender“.
Mit jedem ITSG-Zertifizierungsantrag ist eine Eigenerklärung abzugeben (auch bei Verlängerung). Hinweise finden Sie auf der Internetseite der ITSG unter https://www.itsg.de/produkte/trust-center/zertifikat-beantragen/ (Reiter: Wichtige Hinweise für Meldestellen) oder in unseren Unterlagen zum Jahreswechselseminar 2023, Seite 109-110. Sollten Sie bereits eine Eigenerklärung abgegeben haben und ihr ITSG-Zertifikat verlängern ist nach erfolgreicher Verlängerung eine neue Eigenerklärung zu erstellen. Aufgrund einer fehlenden Eigenerklärung für Meldestellen, werden von den Datenannahmestellen seit dem 01.07.2024 Hinweise an den Absender übermittelt: